Brandschutzerziehung in der "GS Diesterweg"

Dienstag, 10.03.2020

Am Dienstag, den 10. März nahm unsere Feuerwehr Aufgaben im Bildungswesen wahr. Wir unterstützten die Lehrerinnen der Grundschule Diesterweg bei der Brandschutzerziehung. Diese Aufgabe muss laut einem Erlass jede Grundschule jährlich durchführen.

Da das eigentliche Team personell durch Krankheit geschwächt war, mussten hier an verschiedenen Schulen in Halle die Freiwilligen Feuerwehren einspringen. Für unsere Wache ergab es sich, diese Veranstaltung in der Diesterwegschule abzuhalten. In insgesamt drei Unterrichtsstunden wurden Schüler/-innen von sechs Klassen der Klassenstufe 1 und 2 über die Tücken des Feuers, die Gefahren und das Verhalten bei Bränden informiert und belehrt. Dabei wurden auch kleine Experimente durchgeführt, um Zusammenhänge aufzuzeigen. Weiterhin wurde über die Tätigkeiten der Kameraden der Feuerwehr berichtet. Als Höhepunkt durften die Kinder dann ein Löschfahrzeug betrachten und sie bekamen die einige Ausrüstungsgegenstände gezeigt und erklärt. Maßnahmen dieser Art werden als positiv eingeschätzt und sind zum Schutz aller notwendig.