Ausbildungsdienst im Umgang mit der TS-8

Freitag, 22.05.2020

Dieser Ausbildungsdienst führte uns diesmal an einen nahe gelegenen Löschteich. Dort trainierten wir den Umgang mit unserer TS-8. Mit dieser Pumpe muss im Ernstfall, jeder Kamerad, der mit im Einsatz ist umgehen können.

So wurde der komplette Aufbau, für die "Wasserentnahme aus offenen Gewässern" trainiert und natürlich auch die Inbetriebnahme der Pumpe. Was ist wann zu beachten, welche sicherheitsrelevanten Dinge sind zu berücksichtigen und einiges mehr. Ebenfalls wurde ein Teil der Wartung, wie die "Trockensaugprobe" und die Schließdruckprobe durchgeführt. So konnte bei dieser Einheit jeder Kamerad sein Können, an der TS-8 festigen und vertiefen. Für manch einen Kamerad war es natürlich auch Neuland und konnte sein Fachwissen somit erweitern.