Das Tripple von Kanena 2023

Freitag-Samstag, 16.06.-17.06.2023

Nach 3 Jahren pandemiebedingter Pause führten wir im Juni wieder unser traditionelles Sommerfest durch. Zum Wiedereinstieg gleich in einer besonderen Form, denn 5 Jahre waren wieder ins Land gegangen und somit stand das „Tripple von Kanena“ vor der Tür.

Das Tripple von Kanena bezeichnet unser 3-fach Jubiläum zum Anlass von:

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Halle – Kanena
30 Jahre Jugendfeuerwehr Halle – Kanena
15 Jahre Kinderfeuerwehr Halle – Kanena

Dieses Fest feierten wir wie immer mit zahlreichen Gästen aus Nah und Fern. Gestartet wurde mit einem bunten Diskoabend mit DJ Maik am Freitag.

IMG 1306

Nachdem an diesem Abend der Besucherzustrom noch sehr verhalten war, machten wir uns schon etwas Sorge ob der Wiederanfang gelingt. Doch bereits am frühen Samstagmorgen verflogen diese Gedanken, als unser Vorplatz aus allen Nähten platzte. Zahlreiche Feuerwehren waren gekommen um unser Jubiläum mit uns zu feiern.

Pünktlich 10 Uhr startete der große Festumzug durch Kanena. Angeführt wurde er vom Jugendblasorchester Halle gefolgt von dem größten Marschblock, den wir bei einem Jubiläum bisher hatten. Neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen reihten sich mehrere Kinder- und Jugendfeuerwehren, u.a. aus Büschdorf, Eisdorf, Reideburg und Raßnitz, mit ein.
Es folgten insgesamt 61 historische und moderne Einsatzfahrzeuge, 1 Rettungsboot und 2 historischen Handdruckspritzen sowie ein Kradmelder der Motorradstaffel.
Besonderes Highlight war der historische Block, der neben den Handdruckspritzen aus Eisdorf und Wallwitz, ein Garant Löschfahrzeug aus den 50er Jahren sowie insgesamt 4 historische Robur Löschfahrzeuge umfasste. Eine Augenweide für alle Besucher waren unter anderem die DL 3,3 auf Trabant Basis der Teutschenthaler Wehr, das Sowjetische Tanklöschfahrzeuge auf SIL Basis aus Dornstedt sowie die tschechische Tatra Drehleiter aus einer Privatsammlung. Aber auch die zahlreiche modernen Einsatzfahrzeuge sorgten für Unterhaltung, u.a. die ABC-Spezialfahrzeuge des Katastrophenschutzes oder Wechsellader und Einsatzleitwagen der Berufsfeuerwehr. Während des Umzuges sorgten wir mit unserem neuen Tanklöschfahrzeug für eine kleine Abkühlung der zahlreichen Gäste am Straßenrand.
Nachdem auch die Kameradschaft durch die Pandemie mehrere Jahre brach lag, konnten wir hier erstmals ein großes Wiedersehen feiern. Alle Ortsfeuerwehren der Stadt Halle, der Stadtwehrleiter, die Motorradstaffel und beide Wachen der Berufsfeuerwehr waren ebenso gekommen, wie die Feuerwehren aus den Gemeinden Kabelsketal, Petersberg, Schkopau, Teutschenthal, Böhlen und Delitzsch und 2 Oldtimersammler aus dem Saalekreis.
Die Verbundenheit wurde auch bei den Gratulationen der Gäste nach der Festansprache durch unseren Wehrleiter Marko Mannich deutlich. Grußworte im Rahmen der Eröffnungsfeier überbrachten der Bürgermeister Egbert Geier, der Fachbereichsleiter Sicherheit Tobias Teschner, der kommissarische Feuerwehrkommandant Daniel Schöppe sowie Stadtwehrleiter Andy Ziems.
In ihren Worten wurde auch die Veränderung der vergangenen Jahre deutlich. IMG 1306Im Gegensatz zum Jubiläum 2018 präsentierten wir uns mit einem komplett neuen und erweiterten Fuhrpark, der uns auch neue Aufgaben brachte. So wurden im Rahmen der Festveranstaltung noch Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr mit der Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz für ihren Einsatz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 geehrt.
Im Anschluss unterhielt das Jugendblasorchester mit einem Platzkonzert die Besucher musikalisch. Zu erwähnen sei hier, dass auch das Jugendblasorchester einen Neustart hinlegen musste und wir seit langem der erste und einzige für 2023 waren.
Anschließend gab es unsere traditionelle Erbsensuppe aus der Feldküche und Grillgut. In gemütlicher Runde mit den Feuerwehren und Gästen aus Nah und Fern konnte das Jubiläum weitergehen.
Mit Schaustellerbetrieb, die Kinderspielanlage „WikiWki Spielinsel“ der EVH und einer Fahrzeugschau verbrachten wir den Nachmittag. Wer Kanena von oben sehen wollte konnte am Hubsteiger der Firma Mateco sich einmal in die Höhe bringen lassen. Als Neuheit konnte man dieses Jahr erstmals ein Erinnerungsfoto, welches von einer Drohne aus gemacht wurde, mitnehmen. Wer lieber auf dem Boden bleiben wollte, musste auf sein Erinnerungsfoto nicht verzichten und konnte dies in der Fotobox der Jugendfeuerwehr anfertigen.
Am Nachmittag reichte unser Kindergarten den Gästen Kaffee und Kuchen. So konnten wir bei sommerlichen Temperaturen mit den Einwohnern des Ortes einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Bei einer Tombola gab  es für viele Besucher interessante Preise zu gewinnen.
Am Abend sorgte die „Diemitzer Spritenhaus Combo“ mit Livemusik in Abwechslung mit DJ Maik für ein buntes Musikprogramm, welches viele Gäste zum Tanzen einlud. Viel Spaß hatten die Gäste, als die Kanenaer Floriansjünger im Rahmen einer Modenschau, Dienst-, Freizeit- und Einsatzbekleidung vorstellten.
Im Anschluss feierten wir mit vielen Gästen bis tief in die Nacht unser 3-fach-Jubiläum. Allerdings konnten nicht alle Kameraden durchgehend feiern, denn durch unsere neue Spezialaufgabe musste unser Tanklöschfahrzeug einsatzbereit bleiben und am Abend zu 2 Einsätzen ausrücken.

Wir bedanken uns bei allen die dafür gesorgt haben, dass unser „Tripple von Kanena“ ein Erfolg wurde:
• Allen Sponsoren und Partnern
• Dem Kindergarten Kanena
• Dem FSV Kanena und der FF Diemitz für den Thekendienst
• Dem Jugendblasorchester Halle, DJ Maik und der Diemitzer Spritzenhaus Combo für die musikalische Untermalung
• Der Stadt halle für die Unterstützung und Genehmigung der Veranstaltung
• allen Kameradinnen und Kameraden der Gastwehren von Nah und Fern
• allen Gästen die mit uns feierten
• allen Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr und ihrer Partner für ihre Einsatzbereitschaft bei Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung.

Liste der Gäste:
• Stadtwehrleiter Halle