Unser Ausbildungsjahr 2023

Freitage und Samstage 2023

„Stillstand ist Rückschritt“ unter dem Motto starteten wir im ersten kompletten Ausbildungsjahr nach der Corona Pandemie wieder voll durch. Die Mitglieder der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Kanena absolvierten im Rahmen der wöchentlichen Ausbildungsdienste sowie mehrerer Sonderdienste auf Standortebene rund 1500 Ausbildungsstunden.

Natürlich gehörten die jährlichen Pflichtunterweisungen ebenso zum Ausbildungsprogramm, wie der Atemschutzgewöhngang im November.
Im 1. Quartal standen die Grundlagen, wie Funk-, Knoten- und Gerätekunde sowie Tragbare Leitern auf dem Ausbildungsplan. Im Februar absolvierten wir eine umfangreiche Erste Hilfe Ausbildung, zunächst am Freitag theoretisch im Feuerwehrhaus und am Samstag auf der Hauptwache mit zahlreichen praktischen Skilltrainings, wie Lagerung auf dem Spineboard und Reanimation – wie wichtig die jährliche Erste Hilfe Ausbildung ist, sollte sich im Laufe des Einsatzjahres 2023 zeigen.

20230303 191456
Am 31. März und 1. April absolvierten wir einen weiteren Ausbildungsblock – diesmal mit dem Thema „Vegetationsbrandbekämpfung.“ Zum Theorieabschnitt am Freitagabend konnten wir auch unseren Stadtwehrleiter sowie eine Staffel der Hauptwache der Berufsfeuerwehr begrüßen. Bei der praktischen Ausbildung am Samstag trainierten wir die Vornahme von D- Schlauchleitungen im Gelände und schauten uns Besonderheiten im unwegsamen Gelände an. Unterstützt wurden wir vom Trupp „Unbemannte Luftfahrtsysteme“ des THW OV (Halle), welche uns mit ihren Einsatzmöglichkeiten einen interessanten Einblick gewährten.
Die Handhabung der Fahrzeuge und Geräte, insbesondere der Pumpen und Aggregate sowie die Grundlagen der Feuerwehrdienstvorschrift 3 beschäftigten uns an vielen Übungsabenden 2023. Hier führten wir neben kleineren Ausbildungen auch umfangreichere Übungen in verschiedenen Ausbildungsobjekten durch.
Eine besondere Ausbildung fand am Samstag, den 29. Juli 2023, zusammen mit dem Technischen Zug des THW OV Halle (Saale) statt. Wir trainierten den Einsatz bei Starkregenereignissen. Hierzu füllten wir, nach einer kurzen Theorieeinheit, gemeinsam Sandsäcke auf dem THW Gelände und trainierten das Stoppen und Lenken von Wasser an einem Hang auf dem Gelände des 1. Halleschen Drachenbootverein e.V. – den erforderlichen Starkregen erzeugten wir mit unserem Tanklöschfahrzeug.

Ein wichtiger Themenschwerpunkt in der Ausbildung 2023 war auch die Beschaffung von Löschwasser. Neben den unterschiedlichen Wasserentnahmestellen, war auch die Wasserfortleitung ein wichtiges Ausbildungsthema.
So trainierten wir im kleinen Format unsere Möglichkeiten einen Wasserübergabepunkt im Pendelverkehr mit Pufferbehälter einzurichten.
Am 30. September trainierten wir dann die Wasserförderung im großen Format. Gemeinsam mit dem Technischen Zug des THW OV Halle (Saale) sowie den Freiwilligen Feuerwehren Dieskau-Zwintschöna, Morl und Tollwitz. Besonderheit der interkommunalen Ausbildung war, die Arbeit mit der Technik des THW und die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW aus Halle & Saalekreis. Deshalb freuten wir uns auch, dass der neue Kreisbrandmeister des Saalekreis ebenfalls anwesend war. Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer Einweisung in Ausbildung und Technik starteten wir die Wasserförderung. Hierzu wurde Wasser aus dem Teich am Hundesportplatz entnommen und über eine A-Schlauchleitung ca. 250 m zu einem Pufferbehälter gefördert. Anschließend wurde das Löschwasser von den Löschfahrzeugen (HLF 20, TLF 2000, TLF 6000, GTLF 13500) aufgenommen und über ca. 1.2 km transportiert. Hier wurde das Wasser in einen weiteren Pufferbehälter zwischengespeichert und anschließend über 200 m Distanz zu unserem Tanklöschfahrzeug gefördert, wo es zur Brandbekämpfung abgegeben wurde.
IMG 20231001 WA0127Ein sehr lehrreicher und interessanter Ausbildungstag für alle der rund 60 Beteiligten.
Im letzten Ausbildungszyklus des Jahres beschäftigten wir uns mit der Technischen Hilfeleistung. Wir läuteten die dunkle Jahreszeit mit dem Thema „Absicherung & Ausleuchten von Einsatzstellen“ ein, woran sich die Gerätekunde Technische Hilfeleistung anschloss. Mit Unterstützung von Metallbau Cronenberg konnten wir, die Handhabung der uns zur Verfügung stehenden Trenn- und Schneidgeräte ausführlich trainieren. Wiederum mit Unterstützung des THW, übten wir das Heben von Lasten mit den Mitteln unseres HLF und erlangten einen Einblick in weitere Hebegeräte, wie sie beim THW, aber auch auf Rüstwagen der Feuerwehr, vorgehalten werden.
Beim letzten Dienst des Jahres bereiteten wir uns auf die Silvesterbereitschaft vor und unterzogen allen Fahrzeugen noch einmal einen gründlichen Check.
Obwohl wir mit 1500 Ausbildungsstunden eine sehr hohe Ausbildungszeit absolvierten, soll nicht unerwähnt bleiben, dass wir an vielen Freitagen uns um die Vor- und Nachbereitung von Osterfeuer und Jubiläum sowie unseren Umbauarbeiten kümmerten. Diese Abende zählen nicht mit in die Ausbildungsstunden.
Auch 3 erfreuliche Anlässe an Freitagen zählten nicht mit zu den Ausbildungsstunden, zum einen der Bowlingabend unserer Wehr, der Besuch bei der Fahrzeugübergabe in Diemitz sowie am 22. Dezember der Kanenaer Adventszauber. Diesen Abend verbrachten Kinder-, Jugend- und Einsatzabteilung mit Angehörigen gemeinsam in gemütlicher Runde im Feuerwehrhaus, bei Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurst und Grünkohl. Umrahmt mit Weihnachtsmusik von der Platte sowie einer Einlage unserer Jugendfeuerwehr ließen wir das Jahr ausklingen.