Einsatzstatistik für das Jahr 2023

Montag, 01.01.2024

Schauen wir zurück auf das Einsatzjahr 2023. Als erstes die Zahlen, unsere Wache wurde durch die Rettungsleitstelle im vergangenen Jahr 69 Mal alarmiert. So sind wir im Vergleich der letzten drei Jahre ungefähr auf dem selben Niveau.

mv6

Aber schauen wir uns das hier einmal genauer an. Die meisten Alarmierungen hatten wir mit dem Alarmstichwort "Brandeinsatz" (33 Einsätze), folgend von der technischen Hilfeleistung (26 Einsätze), 6 sonstige Einsatzaufträge, 2 Mal rückten wir zu First Responder Einsätzen aus und letztlich fuhren wir auch zu 2 Alarmübungen.

Der einsatzstärkste Monat war im letzten Jahr der August mit 22 Alarmierungen. In diesem Monat fegte ein Unwetter mit Starkregen über das Stadtgebiet. Dazu kam das genau zu dieser Zeit das beliebte "Laternenfest" im Gange war. So kam es, wie es kommen musste, dass Fest wurde eine gewisse Zeit unterbrochen und auch wir wurden auf das Festgelände zur Hilfeleistung gerufen. Im Laufe des Abends und der Nacht wurden wir zu einigen weiteren Sturmschäden gerufen.

Weiter zu erwähnen ist, dass im letzten Jahr für uns ein sichtbarer Rückgang im Gegensatz zu den Vorjahren von Wald- und Ödlandbränden zu verzeichnen ist. Auch eine überörtliche Hilfe war von unserer Wache 2023 nicht erforderlich.

Im Großen und Ganzen können wir trotzdem sagen, dass der vorbeugende Brandschutz, die Sensibilisierung im Straßenverkehr und einige weitere Programme in unseren Bereich sehr gut funktionieren und ihre Wirkung zeigen. So können wir seit Jahren keinen großen Anstieg der Schadenslagen verzeichnen. Wir hoffen natürlich, dass dies so bleibt.

Bleiben Sie sicher. Ihre Feuerwache Kanena.

at4 at4 at4 at4  at4 at4 at4at4  at4  at4