Training "Einheiten im Löscheinsatz"

Freitag, 24.05.2024

Am vergangenen Wochenende fand eine intensive Ausbildungseinheit für die aktive Einsatzabteilung unserer Feuerwehr statt. Im Fokus stand das Grundlagentraining, welches sowohl den Lösch- als auch den Hilfeleistungseinsatz umfasste.

Diese Ausbildung war besonders wichtig, um die Einsatzkräfte auf verschiedenste Szenarien vorzubereiten und ihre Fähigkeiten weiter zu schärfen.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung beinhaltete mehrere kleinere Übungen, die allesamt ein zentrales Szenario simulierten: Ein Brand in einem Gebäude mit vermissten Personen. Diese Übungen boten den Kameraden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in realitätsnahen Bedingungen zu vertiefen.

Ablauf der Übungen

Zu Beginn der Ausbildung wurden die Einsatzkräfte in wechselnden Truppbesetzungen zusammengestellt. Dies ermöglichte es, die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb verschiedener Gruppen zu fördern und zu optimieren. Jede Übung stellte die Kameraden vor unterschiedliche Herausforderungen, um sie bestmöglich auf echte Einsatzsituationen vorzubereiten.

Angefangen haben wir mit einem Brand in einem Wohngebäude mit starker Rauchentwicklung. Ziel war es, die vermissten Personen zu lokalisieren und zu retten, während parallel die Brandbekämpfung eingeleitet wurde. Besondere Schwierigkeit: Eine Person war im Obergeschoss gefangen und musste gerettet werden.

Weiter ging es mit einem Brand in einem Gewerbebetrieb mit komplexer Raumstruktur. Hier lag der Schwerpunkt auf der Koordination der verschiedenen Trupps und der effizienten Durchsuchung der Räumlichkeiten. Zusätzlich wurde das richtige Schlauchmanagement geübt. Dieses Training ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit im Einsatz.

Herausforderungen und Lernerfolge

Die wechselnden Truppbesetzungen und die unterschiedlichen Szenarien stellten sicher, dass die Kameraden flexibel auf neue Situationen reagieren konnten. Jeder Trupp musste sich stets neu orientieren und auf die spezifischen Gegebenheiten des Einsatzortes einstellen. Durch diese variablen Bedingungen konnten die Einsatzkräfte ihre Problemlösungsfähigkeiten und ihr taktisches Verständnis erheblich verbessern.

Ein besonderer Fokus lag auf der Kommunikation und der Zusammenarbeit innerhalb der Trupps sowie mit der Einsatzleitung. Diese Elemente sind im Ernstfall entscheidend für den Erfolg der Einsätze und wurden daher intensiv trainiert.

Fazit

Die Ausbildung war ein voller Erfolg. Die Kameraden konnten ihre Fähigkeiten im Bereich der Brandbekämpfung und der Menschenrettung unter realitätsnahen Bedingungen erheblich verbessern. Die wechselnden Herausforderungen und Truppbesetzungen trugen dazu bei, dass jeder Teilnehmer individuell gefordert wurde und wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Solche praxisorientierten Trainings sind essenziell, um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Die aktive Einsatzabteilung ist nun noch besser auf kommende Einsätze vorbereitet und kann im Ernstfall schnell und effizient handeln.

at4