Hier findet Ihr die neuesten Informationen kurz zusammengefasst.

Rettungskarte im Fahrzeug??

Die Rettungskarte wurde durch die Zusammenarbeit des "ADAC" und der Automobilhersteller eingeführt. Auf dieser Karte sind zum Beispiel Airbags, Autobatterie, Gurtstraffer und Gastank für die Retter am Unfallfahrzeug leicht zu finden.

DSCN0214Im Falle eines Unfalles ist dies für die Rettungskräfte vor Ort eine wertvolle Hilfe. Auf einen Blick können die kritischen Punkte eines Fahrzeugs gefunden werden. Dies erleichtert den Rettungskräften den schnellen und gefahrlosen Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten. Bei einer Rettung, die zeitkritisch ist, könnte dies über Leben und tot entscheiden. Befestigt wird die Rettungskarte einheitlich auf Empfehlung des "ADAC" hinter der Sonnenblende des Fahrers. Neuwagen sollten laut ADAC alle mit dieser Karte ausgestattet werden. Für Fahrzeuge, die diese Karte noch nicht automatisch haben, gibt es bei auf den Seiten vieler Autohersteller diese Karte zum Download, die Sie selbst ausdrucken können. Durch den Einsatz der Rettungskarte kann die Unfallgefahr, die von einem modernen Fahrzeug im Schadensfall für die Retter ausgeht, stark reduziert werden.

Wir empfehlen, drucken Sie die für Ihr Fahrzeug passende Karte aus (falls noch nicht vorhanden) und führen diese hinter der Sonnenblende im Auto mit. Ein Hinweisaufkleber kann über den "ADAC" ebenfalls angefordert werden.

Mehr Informationen und die Downloadlinks für Ihre Rettungskarte finden Sie unter http://www.rettungskarte.de.

• Marko Mannich

Wehrleiter